Turnverein 1864 Bernsbach

Zur Geschichte des TV 1864 Bernsbach

jahn

Es waren beherzte Männer, die die Jahn'sche Idee aufnahmen
und am 15. August 1864 den "Turnverein 1864 Bernsbach" gründeten.

Die waren:

Louis Goldhahn, Ernst Riedel, Emil Ficker, Ernst Göthel, Julius Hecker, Gustav Hecker, Ernst Hecker,
Ernst Schieck, Hermann Süß, Christian Wezel und Herr Seidel

Dies war für die Entwicklung des Turnens und des Sportes in unserer Gemeinde ein bedeutendes Ereignis.
Aus kleinsten Anfängen heraus entwickelte sich sehr bald eine starke Turngemeinde.
Geturnt wurde auf dem Turngarten, das Gelände, auf dem sich heute die Turnhalle befindet.
Die Turngeräte waren primitiv und wurden selbst angefertigt. Eine alte Scheune diente als Geräteschuppen.
Der Besitzer des Gasthofes "Zum Lamm", Herr Albin Fickel, gab hierbei große Unterstützung,
indem er das Gelände für den Turngarten und den Saal im Winter zur Verfügung stellte.

Am 03. Februar 1897 wurde der kühne Entschluß gefaßt, eine Turnhalle zu bauen.
Bei allen Veranstaltungen wurde dafür geworben und bis 1906 aus eigener Kraft die ansehnliche Spende
von über 3000 Mark aufgebracht. Durch den Verkauf von Anteilsscheinen und die Aufnahme einer Hypothek war es möglich,
im Jahr 1907 mit dem Bau zu beginnen.

Am 21. Mai 1907 erfolgte die Grundsteinlegung und bereits am 06. Oktober 1907 wurde die Turnhalle geweiht.
Dieses Werk war beispielhaft, wenn mann bedenkt, daß damit Bernsbach in der ganzen Umgebung
die erste vereinseigene Turnhalle besaß.

hallenweihe

Unter der Leitung des damaligen 1. Vorsitzenden Paul Gehlert, der Turnwarte Hermann Georgi und Walter Stölzel
sowie der ersten Turnlehrer Rumberg und Schmidt entwickelte sich der Turnsport in voller Blüte.
Der Turnunterricht wurde für alle Kinder der 5.-8. Klasse obligatorisch eingeführt.
Ab 1907 wurde das Turnen auch Frauen und Mädchen zugängig gemacht.

Als man mitten in der Vorbereitung zur 50-Jahrfeier war, unterbrach der 1. Weltkrieg
weitgehend den Sportbetrieb. Aber bereits 1920 wurde wieder geturnt, eine Theatergruppe gegründet
und 1924 ein großes Gaukinderfest durchgeführt.

In den folgenden Jahren nahmen Bernsbacher Turner an Gau- und Landesmeisterschaften und an allen Turnfesten teil.
Erst der 2. Weltkrieg unterbrach diese Entwicklung.

1946 begann der Wiederaufbau des turnerischen Lebens in unserem Ort.
Die alten Vereine durften nicht weiter bestehen, sondern mußten sich in Sparten oder Sektionen
zu Sportgemeinschaften zusammenschließen.
Deshalb gründeten 19 Turnfreunde am 28. August 1948 die Sparte Turnen der Sportgemeinschaft Bernsbach
(später Sektion Gymnasik und Turnen der BSG Aufbau Aue-Bernsbach).

In der Zeit bis zur politischen Wende im Jahr 1989 entwickelte sich unsere "Sektion" zur Stärksten der Bernsbacher Sportgemeinschaft.
An Kreis-, Bezirks- und DDR-Meisterschaften erzielten Bernsbacher Turner hervorragende Ergebnisse.
Dies verdanken wir vor allem unseren Turnfreund Helmut Scharner.
Über 20 Jahre lenkte er die Geschicke der Bernsbacher Turner.

scharner

Ein Höhepunkt in dieser Epoche war die Festwoche anläßch "100 Jahre Turnen" im Jahr 1964.

Alte und junge Turnfreunde waren es, die am 27. August 1990 den "Turnverein 1864 Bernsbach" wieder ins Leben ruften.

neugruender

Die ersten Jahre nach der Neugründung waren die Schwierigsten.
Die Mitgliederzahlen gingen stark zurück, der Trainingsbetrieb stagnierte, Übungsleiter fehlten, und, und, und.
Doch wir können jetzt sagen, daß diese schlechten Jahre gemeistert wurden.
Ein Höhepunkt in unserer jüngeren Vergangenheit war die Anfertigung einer neuen Vereinsfahne
und deren feierliche Weihe anläßlich "130 Jahre TV 1864 Bernsbach" am 12. November 1994.

Weiter Informationen über unseren Verein erfahrt Ihr auf anderen Seiten dieser homepage.

Gut Heil !